logo neu 4

Hausaufgabenbetreuung

Seit 2015 bezahlt der Förderverein komplett die Hausaufgabenbetreuung für diejenigen Kinder, die hier einen Bedarf haben. So können wir etwas mehr zu einer Chancengleichheit beitragen.

Neue Spielgeräte für die Schule

10 2015 1 212Nachdem sich bereits in 2014 abzeichnete, dass ein größeres Spielgerät aus Holz verrottet und nicht mehr sicher war, wurde in einer großen gemeinsamen Aktion viel Geld für zwei neue Spielgeräte gesammelt.

Am 02.10.2015 fand die offizielle Übergabe mit kleinem Festakt statt.

Zur gemeinsamen Aktion:

Durch die Schule wurde mit allen Schülern zusammen ein Spendenlauf durchgeführt. Allein hier erliefen die Kinder über 3.000 Euro. Der Bauhof der Gemeinde Körle kümmerte sich um den Aufbau. Je 500 Euro spendeten die ortsansässige Raiffeisenbank, der Kinderverein sowie wir als Schulförderverein.10 2015 1 204

Unsere besondere Aufgabe war die komplette Organisation des Aufbaus im Anschluss des Spendenlaufes.

Mini-Marathon x 2

1-hnaZum zweiten Mal konnte der Mini-Marathon in Kassel durchorganisiert werden. Den Abschluss- und Schulhomepage-Artikel können Sie hier nachlesen:

Mini-Marathon 2015

Es muss nicht immer Geld sein.

2015 02 22-chokonzertFür das diesjährige, von Tobias Nering als Chorleiter initiierten Chorkonzert, haben wir die komplette Werbung übernommen. Von Zeitungs-Vorankündigungen, HNA-Berichterstattung am Abend, bis hin zu Plakaten und Eintragungen im Online-Veranstaltungskalender wollten wir viele Zuschauer für das zweite Grundschul-Chorkonzert erreichen. Insgesamt kamen über 120 Besucher. Ein schöner Erfolg und ein toller Abend für die Chorkinder.

Sponsoring: Mini-Marathon in Kassel

mmarathon 2013Ca. 10 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Jahr zum ersten Mal das Riesenerlebnis "Mini-Marathon in Kassel" erleben dürfen. Zusammen mit knapp 5000 weiteren Läuferen geht es rund um die Aue mit einem grandiosen Zieleinlauf im Kasseler Auestadion. Der Schulförderverein sponsorte die Startgelder und organisierte die Veranstaltung.

Sponsoring: Komplettsatz Schul-T-Shirts

schulchor2Der Förderverein bezahlte einen Komplettsatz Schul-T-Shirts. Somit können Gruppen öffentlich einheitlich auftreten. Wir finden: Ein schönes Bild

Geförderte Projekte

Neue Abspielgeräte

Für jede Klasse und die Sporthalle wurden neue Abspielgeräte für CD und MP3 angeschafft.

Zirkus-Projekt

circus-bellissimo-zeltDer Förderverein wird das im Mai 2014 stattfindenden Zirkus-Projekt fördern. Pro Kind werden die Teilnahmekosten ist Höhe von 15 Euro übernommen. Wir sind überzeugt davon, dass dieses Projekt den Kindern sehr viel Spaß machen wird.

 

Schulchor

D2H 9685In 2013 wurde der neue Schulchor installiert und startete nach den Herbsferien. Gemeinsam mit einem professionellen Trainer singen die Kinder mit viel Spaß. Der Förderverein initiierte den Schulchor. Die finanzielle Förderung liegt zurzeit bei ca. 50 %.

 

 

 

Vorlesewettbewerb 2013

P1000793Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein wieder an die Lese-Finalisten wertvollen Buchpräsente überreichen.

Überreicht wurden die Buchgeschenke durch die  Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Frau Esther Maifahrth-Jacob.

 

 

Nestschaukel

sponsorenlauf kidsMit Hilfe eines Sponsorenlaufes erliefen die Kinder der Grundschule Körle richtig viel Geld. Jedes Kind hatte 20 Minuten Zeit soviele Runden wie möglich auf dem Sportplatz zu laufen. Pro Runde gab es einen Stempel. Pro Stempel spendeten die Eltern einen vorher zugesagten Betrag. Die Spendensumme ging weit über alle Erwartungen hinaus, so dass schon bald eine Nestschaukel als neues Spielgerät angeschafft werden konnte.

 

nestschaukelIm Juni 2011 war es dann soweit, die Nestschaukel konnte eingeweiht werden. Bis heute wird das neue Spielgerät mit viel Spaß von den Kindern genutzt.

 

Weiterlesen: Geförderte Projekte