logo neu 4

Aktuelles als RSS-Feed

RSS

Abbonieren Sie hier die aktuellen Schulnachrichten als RSS-Feed (Klick auf das Symbol).
Was sind RSS-Feeds?

Der Glasbläser war da

FotoGlaskunst aus Lauscha

Die Schulkinder aller Klassen unserer Schule konnten dem Glasbläser Herr Müller live bei der Arbeit zuschauen. Zunächst erklärte er den Kindern in einem kurzen theoretischen Teil, dass Glas aus Quarzstein hergestellt wird und er verdeutlichte den Schülern, dass dazu Temperaturen von 1500°C nötig seien, um das Gestein zu schmelzen. Gespannt schauten die Kinder dabei zu, wie der Glasbläser das Glas erhitzte und es plötzlich weich und biegsam wurde. Er blies daraus einen Schwan, der anschließend mit Wasser gefüllt wurde.

Immer wieder bezog Herr Müller die Kinder mit ein und fesselte sie derart, dass sie teils mit offenen Mündern da standen. So fing Sophie beispielsweise Glasflocken auf und konnte dabei erleben, dass man sich gar nicht daran schnitt und Joshua durfte eine Christbaumkugel in Form eines Tannenzapfens blasen.

 

Zum Schluss hatten die Kinder die Möglichkeit handgearbeitete Glaskunst für kleines Geld zu kaufen. Sie machten rege Gebrauch davon und gingen glücklich mit einer keinen Maus, einem Delfin, einer Schildkröte oder gar einem Schwan nach Hause. Dieses Erlebnis wird den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben! [Cathrin Schott]

 Foto2

Foto3

Foto4