logo neu 4

Aktuelles als RSS-Feed

RSS

Abbonieren Sie hier die aktuellen Schulnachrichten als RSS-Feed (Klick auf das Symbol).
Was sind RSS-Feeds?

Vorlesewettbewerb 2012

 Viel Spaß beim Lesewettbewerb an der Grundschule Körle

2012Leseförderung gehört auf vielfältige Weise zur Arbeit der Grundschule Körle, in der sich seit vielen Jahren der Vorlesewettbewerb der Klassen zwei bis vier zu einem spannenden Vergleich entwickelt hat.

Auch in den vergangenen Wochen wurde in allen Klassen fleißig gelesen, die Klassenbesten und dann beim Vorlesewettbewerb am Donnerstag, dem 24. Mai 2012, die Schulsieger ermittelt.

 

 

Die drei besten Vorleser und Vorleserinnen jeder Klasse kamen in die Endausscheidung und lasen dort vor einer Jury aus Lehrern und Eltern. Unterstützt wurden die Leser von ihren Klassenkameraden, die ganz aufmerksam den Geschichten aus den Pflichtbüchern zuhörten. Als Pflichtliteratur lasen die Zweitklässler aus „Villa Wunderbar - Guter Rat von Frau Spinat“ von Eva Hierteis, die Drittklässler aus „Die Wanze“ von Paul Shipton und die Viertklässler aus „Krötengift und Hexenspucke“ von Cornelia Funke.

Bei der Siegerehrung überreichten die langjährige Organisatorin Inge Mathes und der Schulleiter Jörg Langheld allen Teilnehmern zur Würdigung ihrer erbrachten Leseleistungen Buchpreise, die auch in diesem Jahr vom Förderverein der Grundschule Körle finanziert wurden.

Sieger der zweiten Jahrgangsstufe wurde Paul Gleisner aus der Klasse 2a. Die folgenden Plätze belegten Kjell Dieling und Lena Byrenheid (beide aus der Klasse 2b). Weiter lasen Emma Bitterling (Klasse 2a), Ruben Erbeck und Anna Meyer (beide aus der Klasse 2b) in der Endrunde.

Vorlesesieger der dritten Klassen wurde Florian Westphal (Klasse 3b). Dominik Proll (Klasse 3a) wurde Zweiter und Aliyah Jahn (Klasse 3a) Dritte. Weitere Leser der Jahrgangsstufe drei waren Lisa-Marie Vogel (Klasse 3a), Nele Rycyk und Wiebke Braun (beide aus der Klasse 3b). In der vierten Jahrgangsstufe las Amelie Breslein am besten, gefolgt von Robin Wagner und Sarah Finis.

vorlesewettbewerb 2012

v.l.n.r.: Sarah Finis, Amelie Breslein (beide Kl. 4), Emma Bitterling (Kl. 2a), Lisa-Marie Vogel (Kl. 3a), Wiebke Braun (Kl. 3b), Lena Byrenheid (Kl. 2a), Dominik Proll (Kl. 3a), Nele Rycyk (Kl.3b), Aliyah Jahn (Kl. 3a), Paul Gleisner (Kl. 2a), Kjell Dieling (Kl. 2b), Florian Westphal (Kl. 3b) und Robin Wagner (Kl. 4). Es fehlt: Anna Mayer (Kl. 2b)